Traditionen an unserer Schule

Traditionen an unserer Schule im Ablauf eines Schuljahres

• Einschulungsfeier
  • Elternweihnachtsfeier
  • Teilnahme am internationalen "Känguru-Mathematikwettbewerb"
  • Schulsportfest
  • Teilnahme an den Bundesjugendspielen
  • Landheimfahrten
  • Kinderfest zum Abschluss des Schuljahres

Einschulungsfeier

Die Schuleinführung der ABC-Schützen ist ein besonders wichtiger Tag an unserer Schule. In der Aula finden sie sich mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen ein. Die Kinder der 2. Klasse haben sich eifrig auf diesen Tag vorbereitet und zeigen in einem Programm, was die neuen Schüler in der Schule alles erwartet. Danach werden die Kinder durch den Schulleiter feierlich in die Schule aufgenommen. Anschließend geht es mit der Lehrerin zum ersten Mal ins neue Klassenzimmer .

Elternweihnachtsfeier

Im Dezember laden die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern in die Aula zu einem weihnachtlichen Programm ein. Darauf haben sie sich fleißig und aufgeregt vorbereitet.

Wenn zum Schluss Eltern, Kinder und Lehrer weihnachtliche Lieder singen, ist die Vorfreude auf das Fest geweckt.

Teilnahme am internationalen "Känguru-Mathematikwettbewerb"

Jedes Jahr im März nehmen Kinder unserer 3. und 4. Klasse am europäischen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Dies ist für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ein interessanter Tag - können sie doch zeigen, was sie in Mathematik schon alles gelernt haben. Besonders groß ist die Aufregung dann aber im Mai, wenn die Auswertung abgeschlossen ist und ein Paket mit Urkunden und Preisen die Schule erreicht.

Schulsportfest

Zum Schulsportfest zeigen die Kinder aller Klassen ihr Können in den leichtathletischen Disziplinen. Zur Siegerehrung gibt es oft Kinder, die zwei oder sogar drei Urkunden in Empfang nehmen können.

Und besonders stolz sind die Kinder, deren Name auf der Tafel der Schulbestleistungen erscheint.

Schulfest

Zum Schuljahresabschluss gestalten Lehrer, Eltern und Anbieter von Attraktionen ein Fest mit vielen Stationen oder organisieren eine gemeinsame Veranstaltung, z. B. Bowling.

Die vierten Klassen unsere Schule führen am letzten Schultag vor den Sommerferien ein Programm in der Aula auf, mit welchem sie sich von den Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrern verabschieden, um ihre Schulzeit auf dem Gymnasium oder der Oberschule fortzusetzen.