Geschichte der 48. Grundschule

Unsere Schule kann auf eine lange und interessante Geschichte zurückblicken, ist sie doch eine der ältesten Schulen Sachsens, in der seit Jahrhunderten Schulbetrieb ist.

1785:

Real- und Armenschule

Schule erhält den Namen Real- und Armenschule

10. Mai 1785:

Grundsteinlegung

Grundsteinlegung des Schulgebäudes

31. Oktober 1785:

Feierliche Einweihung

Das neue Schulgebäude wurde feierlich eingeweiht. Die Real- und Armenschule nahm ihren Schulbetrieb auf. Er begann mit 3 Real- und 2 Armenschulklassen.
Im neu erbauten Schulhaus befanden sich Klassenräume, ein Speiseraum, die Wohnung des Direktors, ein Orgelsaal und die Unterkünfte der Seminaristen.

1787:

Eröffnung des ersten staatlichen Lehrerseminars

Knapp 2 Jahre später fand im gleichen Gebäude die Eröffnung des ersten staatlichen Lehrerseminars für Kursachsen statt. Die Lehrerausbildung begann mit 7 Seminaristen, aber bereits zwei Jahre später waren es 41.

1797:

Gustav Friedrich Dinter

Von 1797 bis 1807 leitete Gustav Friedrich Dinter das Seminar. Er war in seinen Ansichten über das Unterrichten von Kindern und Ausbilden von Lehrern seiner Zeit weit voraus. In mehr als 50 Büchern schrieb er seine Erfahrungen auf und viele seiner Grundsätze sind auch heute noch von Bedeutung. Die Seminaristen, die unter seiner Leitung das Seminar verließen, waren gern gesehene Lehrer von sehr gutem Ruf.

1848:

Karl Gottfried Mäser

Unter den Abgängern des Lehrerseminars des Jahres 1848 befand sich Karl Gottfried Mäser. Dieser wanderte später als Mormone nach Amerika aus. Er fand im Staat Utah eine neue Heimat und gründete dort die Brigham Young Universität.

1900:

Ausgliederung des Lehrerseminars

Aus Platzgründen erfolgte später die Ausgliederung des Lehrerseminars. Danach begann der erste Umbau des Hauses.

1919:

Volksschule

Nachdem die Schule zwischenzeitlich 4. Distriktschule und III.Bürgerschule hieß, erhält sie nun die Bezeichnung 48. Volksschule.

1946:

48. Grundschule

Schule erhält erstmals den heutigen Name "48. Grundschule".

1956:

48. Mittelschule

Umbenennung in 48. Mittelschule

1959:

Polytechnische Oberschule

Umbenennung in 48. Polytechnische Oberschule

1992:

48. Grundschule

Umbenennung in 48. Grundschule

1996:

Erneuerung des Uhrentürmchen

Im Jahre 1996 wurde das historische Uhrentürmchen mit Geldern der Dussmann-Stiftung erneuert.

1997:

Umbau

Ein erneuter Umbau fand in den Jahren 1997- 2000 statt.